Mit der Alpha-Version von Popcorn-Time können Filme und Serien bereits auf den Chromecast gestreamt werden.

Foto: Screenshot/derStandard.at

Die BitTorrent-Szene macht vor, was sich Nutzer von einem Streamingdienst wünschen. Das "Piraten-Netflix" Popcorn-Time, über das sich Filme und Serien über das BitTorent-Netzwerk streamen lassen, wird bald den Chromecast von Google unterstützen, berichtet Gizmodo. Eine frühe Alpha-Version für Windows wurde bereits veröffentlicht, die Clients für Mac und Android sollen ebenfalls mit der Funktion ausgestattet werden.

Filme und Serien kabellos am Fernseher

Die Unterstützung von Chromecast ermöglicht, dass Filme und Serien kabellos vom Computer auf den Fernseher übertragen werden können. Der 35 Euro teure HDMI-Stick wird in Österreich zwar noch nicht offiziell von Google vertrieben, bei Amazon oder im Fachhandel ist er aber bereits erhältlich – teilweise jedoch zu deutlich höheren Preisen. Wahrscheinlich wird Google den Chromecast bald auch in Österreich offiziell anbieten, da noch bis Ende des Jahres Play Movies, der Video-on-Demand-Dienst von Google, starten soll.

Urheberrechtsverletzung

Die Verteilung von urheberrechtlich geschütztem Material über BitTorrent-Netzwerke ist rechtlich jedoch nicht trivial. Wer bei Popcorn-Time Inhalte streamt, bietet sie automatisch auch anderen Nutzern zum Download an, schreibt Spiegel Online. Dadurch führe auch das reine Ansehen von Filmen oder Serien bereits zu einer Urheberrechtsverletzung. Auf das "echte" und legale Netflix muss man sich jedoch nicht mehr allzu lange gedulden. Bereits in diesem Jahr wird der Dienst – vermutlich auch mit Unterstützung von Chromecast und Apple TV – in Österreich an den Start gehen. (red, derStandard.at, 08.07.2014)