Bild nicht mehr verfügbar.

Tablets sollen auf Flugreisen eigentlich für Unterhaltung sorgen - jetzt gelten sie als Sicherheitsrisiko

Foto: Reuters/Bimmer

Messerklingen in Tablet-Computern sind nach einem Bericht des "Focus" zum Sicherheitsrisiko an deutschen Flughäfen geworden. In den vergangenen Wochen seien zwei Passagiere gefasst worden, in deren Tablet-PCs Klingen versteckt waren, berichtet das deutsche Nachrichtenmagazin in seiner aktuellen Ausgabe.

Bereits zwei Vorfälle

Gepäckkontrolleure fanden demnach am 2. Juli in München im iPad eines 44-jährigen Inders eine vier Zentimeter lange Messerklinge. Zuvor habe sich ein ähnlicher Vorfall auf dem Flughafen Frankfurt am Main ereignet. Luftsicherheitsexperten der Polizei warnen laut "Focus" in einem internen Papier, dass sich in Tablet-Computern mehrere Messerklingen verstecken ließen. Die Klingen könnten Terroristen als Waffen dienen. (APA, derStandard.at, 13.7.2014)