Berlin – Von einem gemeinsamen Jahr einer Dreier-WG in Berlin handelt eine neue Reality-Soap des Senders MTV. Sie läuft aber nicht im Fernsehen, sondern in den Sozialen Medien. Zu sehen sind die Abenteuer der drei dann unter anderem bei YouTube und Facebook.

Drei junge Leute aus Kleinstädten wurden für die Hauptstadt-WG gecastet: Alexander Gratzer (20) aus Abensberg bei Regensburg, Andre Demleitner (19) aus Amberg bei Nürnberg und Michelle Hoffmann (19) aus Korschenbroich bei Düsseldorf wohnen ab sofort in einer Villenwohnung im Stadtteil Kreuzberg. Ein Jahr lang sollen sie die "MTV Music WG" sein, aber täglich ausschwärmen. Reale Jobs gibt es bei MTV Mobile, beim Szeneclub "The Pearl" sowie einer PR-Agentur.

Neuer Lebensabschnitt, neues Tattoo

Michelle ist sich laut MTV sicher: "Das wird ein unvergessliches Erlebnis und ein komplett neuer Lebensabschnitt, für den ich mir extra ein Tattoo stechen lassen werde." Jeder Bewohner darf einen Karton mit persönlichen Gegenständen füllen, die ihn das Jahr über begleiten. Die drei berichten in Blogeinträgen, Videos und Specials auf einer Website der WG sowie auf eigenen Social Media-Kanälen von ihren Erlebnissen. In den Gemeinschaftsräumen der WG sind zudem zwei tonlose Webcams installiert, die hier den WG-Alltag zeigen. Die privaten Zimmer der Teilnehmer sind aber kamerafrei. (APA, 31.07.2014)