Bild nicht mehr verfügbar.

Rapids Robert Beric am Ende eines nicht sonderlich erfreulichen Arbeitstages im finnischen Helsinki.

Foto: apa/schlager

Helsinki – Wider die Ankündigung war das Sonera Stadium in Helsinki nicht ausverkauft, 6153 Zuschauer sind am Donnerstagabend zum Hinspiel des Playoffs zur Europa League gekommen. 600 waren eindeutig Rapid zuzuordnen.

Wie versprochen wurde auf Kunstrasen gekickt. Ex-Rapidler Markus Heikkinen arbeitete in der Innenverteidigung von HJK. Der 35-Jährige hatte sich auf das Wiedersehen sehr gefreut, er sagte vor der Partie, Rapid sei weit größer und reicher.

Trainer Zoran Barisic hatte im Vergleich zum 0:1 gegen Altach drei Änderungen vorgenommen, Stefan Schwab, Brian Behrendt und Robert Beric rückten in die Startelf. Das Niveau des Spiels war praktisch von der ersten Sekunde an eher bescheiden, die Gäste hatten ein bisserl mehr Ballbesitz, die Durchschlagskraft wurde allerdings fast schon traditionell vermisst.

Die Finnen, zuletzt fünfmal Landesmeister, wurden in der 36. Minute tatsächlich gefährlich. Goalie Jan Novota und Thomas Schrammel hinderten Robin Lod in letzter Sekunde am Torerfolg. 45. Minute: Schwab vergibt eine Art Chance.

58. Minute: Rapid ist tatsächlich größer. Louis Schaub macht mit dem Außenrist das 1:0, der Treffer fällt in die Kategorie "super". Die finnische Abwehr leistete Begleitschutz.

63. Minute: Die Antwort von HJK war ein wunderbarer Weitschuss von Lod zum 1:1. Rapid ist halt doch nicht so groß.

73. Minute: Mika Väyrynen zieht ab, der Ball wird abgefälscht, HJK führt und gewinnt 2:1. Rapid ist auf einmal ganz klein. Am 28. August findet das Rückspiel im Happel-Stadion statt. Die Wahrscheinlichkeit, in die Gruppenphase der Europa League aufzusteigen, liegt zwischen groß und klein. Ein 1:0 würde reichen. (red, DER STANDARD, 22.8.2014)

Europa-League-Playoff, Hinspiel, Donnerstag

HJK Helsinki - SK Rapid Wien 2:1 (0:0)
Sonera Stadium, 6.153 Zuschauer, SR Özkahya (TUR)

Torfolge:
0:1 (58.) Schaub
1:1 (63.) Lod
2:1 (74.) Väyrynen

HJK: Doblas - Sorsa (75. Baah), Moren, Heikkinen, Lampi - Perovuo, Lod - Alho (71. Zeneli), Väyrynen (92. Heikkilä), Savage - Kandji

Rapid: Novota - Pavelic, Sonnleitner, Dibon (64. M. Hofmann), Schrammel - Behrendt, Wydra - S. Hofmann (78. Starkl), Schwab (91. F. Kainz), Schaub - Beric

Gelbe Karten: Heikkinen bzw. Dibon, Schaub

Rückspiel am 28. August (20.30 Uhr) im Ernst-Happel-Stadion