Bild nicht mehr verfügbar.

Vor einigen Monaten erstmals vorgestellt, soll OS X 10.10 nun bald erhältlich sein.

Foto: Jeff Chiu / AP

Bereits seit mehreren Monaten befindet sich OS X 10.10 "Yosemite" in der Testphase, nun dürfte sich diese aber ihrem Ende zuneigen. Apple hat damit begonnen, den ersten Kandidaten für die "Golden Master"-Release der neuen Betriebssystemversion an Entwickler zu verteilen.

Ablauf

Tauchen darin keine kritischen Fehler mehr auf, wird diese Version als fertige Release an die Nutzer verteilt. Sollte doch noch ein schwerwiegendes Problem auftreten, wird hingegen ein weiterer Golden-Master-Kandidat nachgereicht. Parallel dazu gibt es auch die Golden-Master-Releases für die nächsten Generationen der Entwicklungsumgebung Xcode und des OS X Server.

Update

Die öffentliche Testversion ist noch nicht ganz so weit, hier wurde nun die vierte Beta nachgereicht. Wie auch immer die jetzigen Tests ausfallen, eines ist klar: Die stabile Release von OS 10.10 dürfte noch im Oktober folgen. Dann soll es als kostenloses Update für bestehende Systeme zur Verfügung gestellt werden. (red, derStandard.at, 1.10.2014)