Von außen sieht das zweistöckige Reihenhaus im Südwesten Liverpools unscheinbar aus, trotzdem dürfte es bei der Auktion heiß hergehen: In dem Haus mit der Adresse 25 Upton Green lebte nämlich George Harrison ab 1950 für 12 Jahre - bis er sich mit den Beatles auf und davon machte. Der Rufpreis liegt bei umgerechnet rund 125.000 Euro - ein Durchschnittspreis für Häuser in der Gegend, meinen Experten.

Foto: Countrywide Property Auctions

Besonderer Anreiz für Fans: In dem Reihenhaus haben laut Informationen des Auktionators Countrywide Property Auctions "The Quarrymen", also das, was später die Beatles wurden, geprobt. An der Bushaltestelle in der Nähe des Hauses soll sich Harrison mit Paul McCartney angefreundet haben.

Foto: Countrywide Property Auctions

Das Haus wurde vor kurzem renoviert, so der Auktionator. Es verfügt unter anderem über drei Schlafzimmer, einen kleinen Garten - und einen gewissen Retro-Chic.

Foto: Countrywide Property Auctions

Erst im Vorjahr wurde das Haus eines weiteren Ex-Beatles-Mitglieds sehr gewinnbringend versteigert: John Lennons erstes Zuhause in Liverpool kam für rund 600.000 Euro unter den Hammer. Der Käufer: ein Fan aus den USA. Auch für den zu erzielenden Preis von George Harrisons ehemaligem Domizil dürfte es also Raum nach oben geben. Das Interesse von Fans soll groß sein.

Die Auktion startet heute, Montag, um 19 Uhr Ortszeit im Cavern Club in Liverpool - dort, wo die Beatles alleine zwischen 1961 und 1963 292 Mal aufgetreten sind. (zof, derStandard.at, 20.10.2014)

Link

Ex-Beatle Harrisons Elternhaus versteigert

Foto: Countrywide Property Auctions