Bild nicht mehr verfügbar.

Eine Illustration zeigt eine Toilette mit Berglandschaft-Motiv in einem ÖBB-Nahverkehrszug.

APA/ÖBB/ZENGER

Bild nicht mehr verfügbar.

Bis Ende 2016 will man die Toiletten in 250 Nahverkehrszügen modernisiert haben.

APA/ÖBB/ZENGER

Wien - Wie riecht der Weltraum? Die ÖBB scheinen es zu wissen und teilen diese Kenntnis ab sofort mit ihren Kunden – und zwar am WC. Die Bundesbahnen beduften nämlich schrittweise die Toiletten in 250 Nahverkehrszügen. Dazu gibt es dank Panoramafototapete den passenden Ausblick. Neben dem All dienen ein Zitronenbaum, eine Berglandschaft und ein Badesee samt zugehörigem Odeur als Behübschungsmotive.

Klaus Garstenauer, Leiter des Bereichs Nah- und Regionalverkehr, sprach am Dienstag bei der Präsentation von einem "bedeutenden Ereignis". Denn den Fahrgästen seien Sauberkeit und "generelle Anmutung" der Klos sehr wichtig. Bis Jahresende werden zwölf Züge optisch und olfaktorisch gepimpt. Bis Ende 2016 will man alle 250 Garnituren der Modelle Talent und Desiro, die in ganz Österreich unterwegs sind, modernisiert haben. Welche Fototapeten und Duftnoten wie häufig eingesetzt werden, darüber können User auf Facebook abstimmen.

Keine Neuerung bei S-Bahnen

Ältere Züge wie etwa die klassischen blauen S-Bahnen lassen die ÖBB allerdings außen vor. Dort seien die WCs zu klein, erklärte Garstenauer: "Da wirkt das nicht so." Der Bereichsleiter versicherte jedenfalls, dass im Durchschnitt zumindest 95 Prozent aller Zugtoiletten funktionstüchtig seien.

Sollte ein Abort ausfallen, sei er binnen zwei Tagen wieder repariert: "Das hört sich jetzt lang an, aber unsere Züge haben einen unsteten Lebenswandel. Die kommen nicht jeden Tag nach Hause."

Laut ÖBB-Statistik wird rund 60.000-mal täglich der Spülknopf im Zug betätigt. "Das sind rund 1,8 Millionen Spülungen pro Monat", rechnen die Bundesbahnen vor. (APA, 21.10.2014)