Kairo - Bei einem Bombenanschlag vor der Universität von Kairo sind mindestens sechs Polizisten und drei Zivilisten verletzt worden. Nahe des Eingangs der schwer bewachten Hochschule sei am Mittwochnachmittag ein kleinerer Sprengsatz detoniert, teilte die Polizei mit. Unter den Verletzten ist demnach auch der stellvertretende Polizeichef des Stadtviertels.

Die Universität ist immer wieder Schauplatz von Protesten gegen die Regierung von Präsident Abdel Fattah al-Sisi, weshalb dort zahlreiche Sicherheitskräfte stationiert sind. Diese sollen sich früher am Tag Auseinandersetzungen mit Studenten geliefert haben.

Ein Kairoer Gericht verurteilte am Mittwoch 25 Jihadisten zu langen Haftstrafen, davon drei in Abwesenheit. Die zwölf verhängten lebenslänglichen Urteile entsprechen nach ägyptischem Recht 25 Jahren Gefängnis. Den Verurteilten wurde die Planung "terroristischer Attentate" gegen den Staat vorgeworfen.

Die Mitglieder der nach dem Stadtteil Nasr City benannten Zelle waren bereits im Jahr 2012 festgenommen worden. Damals regierte noch der inzwischen gestürzte islamistische Präsident Mohammed Morsi. . (APA, 22.10.2014)