Wien - Rekordmeister Juventus Turin war große Gewinner des achten Spieltags der italienischen Serie A. Der weiter ungeschlagene Tabellenführer gewann sein Heimspiel gegen US Palermo am Sonntag mit 2:0 (1:0) und vergrößerte mit nun 22 Punkten seinen Vorsprung auf den zweitplatzierten AS Rom auf drei Zähler.

Bei Juves siebtem Sieg im achten Spiel waren der frühere Bundesliga-Profi Arturo Vidal (32) und der spanische Torjäger Fernando Llorente (64.) erfolgreich. Udine ging gegen Atalanta durch den 198. Serie-A-Treffer von Antonio di Natale in Führung. Der 37-Jährige dürfte in seiner höchstwahrscheinlich letzten Saison als siebter Spieler der Liga-Geschichte die 200-Tore-Marke erreichen.

Die verfolgenden Römer (19) waren am Samstag im Verfolgerduell bei Sampdoria Genua zu einem 0:0 gekommen, "Samp" rutschte dadurch auf Platz vier hinter Udinese Calcio (beide 16) ab, das am Sonntag 2:0 (2:0) gegen Atalanta Bergamo gewann. Der SSC Neapel schoss Hellas Verona mit 6:2 (1:1) ab, Stürmerstar Gonzalo Higuaín traf dreimal.

Der AC Florenz kam am Samstagabend in der italienischen Serie A zu einem 1:1 (0:1) beim AC Mailand und bleibt Tabellenelfter. Milan verpasste hingegen den Vorstoß auf Platz 3 und beendet die Runde stattdessen als Sechster.

Miroslav Klose hat den italienischen Fußball-Erstligisten Lazio Rom mit seinem ersten Liga-Tor nach 209 Tagen Durststrecke zum Sieg über den FC Turin geschossen. Der erst zur zweiten Halbzeit eingewechselte 36-Jährige erzielte in der 60. Minute das entscheidende Tor zum 2:1 (1:0)-Endstand für die Römer, die durch den vierten Sieg in Serie auf den fünften Tabellenplatz vorrückten. Der argentinische Vizeweltmeister Lucas Biglia hatte Lazio gegen Turin in Führung geschossen (15.), Alexander Farnerud für die Gäste ausgeglichen (53.). (sid/red, 26.10.2014)