Baden - Die Martinek-Kaserne in Baden wird verkauft. Auf dem rund 402.000 Quadratmeter großen Areal befinden sich 50 Gebäude. Der Mindestverkaufspreis liegt bei 33,1 Millionen Euro. Bis 27. Februar 2015 können Angebote an die Strategische Immobilien Verwertungs-, Beratungs- und Entwicklungsgesellschaft m. b. H. (SIVBEG) gerichtet werden. Die SVIBEG agiert im Auftrag des Verteidigungsministeriums.

Die unter Denkmalschutz stehende Kaserne befindet sich am südlichen Stadtrand von Baden an der Gemeindegrenze zu Sooß. Die Hauptzufahrt erfolgt von der Vöslauer Straße.

Zuletzt war die Liegenschaft im Gespräch, als Flüchtlings-Massenquartier genutzt zu werden. Dies lehnte Badens Bürgermeister Kurt Staska (ÖVP) jedoch unmissverständlich ab. Ein zweites Massenquartier in fünf Kilometern Entfernung zu Traiskirchen sei undenkbar, sagte er im September. (APA, 30.10.2014)