Der Vorarlberger Matthias Brändle ist seit Donnerstag neuer Stunden-Weltrekordhalter auf der Radbahn. Der 24-Jährige legte in Aigle in der Schweiz in 60 Minuten 51,852 Kilometer zurück. Die bisherige Bestmarke, die der 43-jährige Deutsche Jens Voigt am 18. September in Grenchen aufgestellt hatte, stand mit 737 Metern weniger bei 51,115 Kilometern.

Bild nicht mehr verfügbar.

Es ist vollbracht: Der Weltrekord geht an Matthias Brändle.
Foto: APA/EPA/Bott

"Ich fühle mich großartig. Das Rennen war extrem hart", berichtete Brändle nach seiner historischen Leistung. Er hatte sich vier Wochen lang systematisch auf den Rekordversuch vorbereitet und dabei ein Team von bis zu zehn Helfern zur Seite gehabt. Die Marschtabelle des ÖRV-Meisters im Zeitfahren, der von zahlreichen Fans aus seiner Heimat unterstützt wurde, war ursprünglich auf eine Marke von 52 Kilometer ausgelegt. Mit seiner Übersetzung von 55 beziehungsweise 13 Zähnen auf den zwei Kränzen musste er mehr Kraft aufwenden als Voigt (54x14).

Der Hohenemser ist sehr oft in Ausreißergruppen präsent, liebt es, mit den Verfolgern im Nacken um den Sieg zu kämpfen. Heuer wurde er gleich dreimal belohnt: Der Fahrer des Schweizer IAM-Rennstalls feierte Siege bei der Berner Rundfahrt und bei zwei Etappen der Großbritannien-Tour.

Bild nicht mehr verfügbar.

Brändle lag über die ganze Stunde immer auf Kurs.
Foto: APA/EPA/Bott

Am Donnerstag nutzte Brändle die Gunst der Stunde. "Die ersten 30 Minuten war ich mir der Sache recht sicher", berichtete er. "Doch Mitte des Rennens wurde es extrem hart, da habe ich gelitten. Zum Glück waren so viele Leute da, die mich unterstützt haben", sagte der Neo-Weltrekordler. "Am Ende wurde es wieder besser, da konnte ich es wieder genießen. In der Schlussphase steckst du die Schmerzen leichter weg."

Brändles Dank galt seinem Schweizer IAM-Team: "Sie haben alles perfekt organisiert. Ich musste nur trainieren und fahren." Ob die Marke lang halten wird, ist offen – für 2015 und 2016 haben schon die ausgewiesenen Spezialisten Bradley Wiggins aus Großbritannien (Zeitfahr- und Bahn-Olympiasieger) und Tony Martin aus Deutschland (Zeitfahr-Weltmeister) Rekordversuche angekündigt.

Von 1893 bis 2014: Die Geschichte des Stundenweltrekords im Überblick.

Der Weltverband hatte im Mai mit einer Regeländerung die Jagd nach dem seit 1893 geführten Stundenweltrekord neu eingeläutet. Nun sind Räder zugelassen, die dem Reglement für das Zeitfahren entsprechen müssen, während frühere Bestmarken mit Rädern auf dem technischen Stand von 1972 gefahren worden waren.

Die Rekorde aus den Jahren 1984 bis 1996, die auf futuristisch anmutenden Spezialanfertigungen erreicht wurden – der Brite Chris Boardman kam 1996 auf 56,375 Kilometer – wurden nachträglich zu "Weltbestleistungen" herabgestuft. (APA, 30.10.2014)