Amazon startet nach jahrelanger Wartezeit jetzt das volle Prime-Angebot in Österreich

Amazon

Auch der Videostreaming-Dienst Instant Video ist für österreichische Kunden verfügbar

Amazon

Onlinehändler Amazon weitet sein "Amazon Prime"-Angebot ab sofort in allen Bereichen auf Österreich aus. Bislang war der Service nur sehr eingeschränkt verfügbar, was für einigen Kundenärger sorgte. Nun sollen aber auch Features wie der Gratis-Premiumversand bei jeder Bestellung, E-Book-Ausleihe und Cloud-Speicherplatz für Fotos möglich sein. Auch der Zugang zu Amazons Videoservice Prime Instant Video ist enthalten.

Kundenbindung

Interessierte Nutzer können eine 30-tägige Probemitgliedschaft starten, ein Jahresabo kostet dann 49 Euro. In den USA ist Prime mit 99 Dollar um einiges teurer, dafür gibt es eine größere Auswahl an Filmtiteln und ein Musikstreamingservice. In Deutschland ist Prime bereits seit 2007 verfügbar. Mit dem Programm sollen Kunden enger an Amazon gebunden werden und zusätzliche Anreize zum Bestellen von Produkten und dem Konsumieren von eigenen Inhalten geliefert bekommen.

Rundumschlag

Mit der neu eingeführten E-Book-Flatrate "Kindle Unlimited" hatte sich Amazon mit der Verlagsbranche angelegt, das Angebot war allerdings anfangs bei Testern durchgefallen. Mit Prime können sich Kunden künftig ein E-Book gratis ausleihen, wenn sie Amazons E-Book-Reader Kindle besitzen. Der Zugang zur E-Book-Flatrate kostet zusätzlich 9,99 Euro.

Kostenfrei ist bei einer Prime-Mitgliedschaft das Instant Prime Videos-Angebot verfügbar, für das Amazon mehrere eigene TV-Serien, die bei Kritikern gut abschnitten, produziert hat. Der Service will sich als Alternative zu Netflix und Sky Online etablieren. Amazon Instant Video kann auch separat gebucht werden, mit monatlicher Kündigungsoption kostet der Service 7,99 Euro. (fsc, derStandard.at, 20.11.2014)