Bild nicht mehr verfügbar.

Grace Mugabe

Foto: Reuters/Philimon Bulawayo

Harare - Simbabwes langjähriger Machthaber Robert Mugabe hat am Samstag seine Frau Grace in eine Führungsposition der Regierungspartei Zanu-PF eingesetzt. Zum Abschluss eines mehrtägigen Kongresses wurde Grace Mugabe zur Vorsitzenden der einflussreichen Frauen-Liga gewählt und gehört damit automatisch dem Politbüro der Zanu-PF an.

Die 49-Jährige ist damit in guter Ausgangsposition, um eines Tages das politische Erbe ihres 90-jährigen Mannes zu übernehmen. Robert Mugabe, der Simbabwe seit der Unabhängigkeit von Großbritannien im Jahr 1980 ohne Unterbrechung regiert, wurde am Samstag wie erwartet als Parteichef bestätigt und als Kandidat für die nächste Präsidentschaftswahl nominiert. Die findet vermutlich erst in vier Jahren statt, weswegen in der Partei längst ein Machtkampf um die Nachfolge des betagten Chefs entbrannt ist.

Eine mögliche Gegnerin, Vizepräsidentin Joice Mujuru, konnte Grace Mugabe offenbar schon aus dem Weg räumen. Die 59-jährige Mujuru sieht sich mit Vorwürfen der Korruption und des Komplotts gegen den Mugabe-Klan konfrontiert, verlor ihren Posten im Zentralkomitee und hatte an dem Parteitag in Harare gar nicht mehr teilgenommen. (APA, 7.12.2014)