Wien – Die Fassade der erst im Herbst 2013 eröffneten Wirtschaftsuniversität Wien macht wieder Probleme: Nach einem ähnlichen Vorfall im Sommer 2014 hat sich erneut eine Betonplatte vom Bibliotheksgebäude gelöst. Das 80 Kilogramm schwere Element krachte am Freitagabend zu Boden, bestätigte eine WU-Sprecherin eine Meldung der "Kronen Zeitung" (Montagsausgabe). Der Bereich wurde großflächig abgesperrt.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Ein unabhängiger Gutachter werde heute, Montag, den entstandenen Sachschaden an der rechten Längsseite des Gebäudes unter die Lupe nehmen und ein Gutachten über die Ursache erstellen, hieß es seitens der Universität. Bis auf Weiteres ist die WU-Bibliothek – offiziell Library & Learning Center (LC) genannt – nur über den Seiteneingang des Library Cafe betretbar.

Vorfall ereignete sich in der Früh

Bereits im Juli des Vorjahres war eine Betonplatte an anderer Stelle von der optisch markanten Bibliotheksfassade gefallen. Da sich der Vorfall zeitig in der Früh ereignet hatte, war auch damals niemand verletzt worden. Aufgrund des neuerlichen Problems überprüfe das verantwortliche Fassadenbauunternehmen nochmals die gesamte Front. Ergebnisse dieser Untersuchung sollen laut Wirtschaftsuni am Donnerstag vorliegen. Danach würden weitere Schritte beschlossen. (APA, 5.1.2015)