Die Wiener Austria hat den von Trainer Gerald Baumgartner im Herbst wenig berücksichtigten Ola Kamara abgegeben. Der Norweger wechselt in seine Heimat zu Molde FK, wie der norwegische Meister und die Austria am Mittwoch vermeldeten. Kamara wurde vorerst verliehen, sein Vertrag bei der Austria läuft bis 2016. Molde besitzt im Sommer eine Kaufoption auf den Stürmer.

Kamara hatte in Norwegen schon für Strömsgodset IF und Stabaek IF gespielt und kam vor einem Jahr von Ried zu den Violetten, bei denen er nur selten überzeugte. Im Herbst brachte es der 25-Jährige auf elf Bundesliga-Einsätze, in denen er nur einen Treffer erzielte. Wie bereits im Fall des zu Sturm Graz gewechselte Roman Kienast hatte der Klub deshalb im Winter einen Abnehmer für den siebenfachen Internationalen gesucht. Im Trainingslager der Austria in Belek war Kamara nicht mehr dabei. (APA, 28.1.2015)