Bild nicht mehr verfügbar.

Bleibt Junuzovic ein Grüner, oder nimmt er ein Angebot eines anderen Vereins an?

EPA/Carmen Jaspersen

Bremen - Für Sebastian Prödl und Zlatko Junuzovic stehen in doppelter Hinsicht richtungsweisende Monate an. Zum einen kämpfen die ÖFB-Teamspieler vor dem Rückrundenstart der deutschen Bundesliga mit Werder Bremen um den Klassenerhalt, zum anderen laufen ihre Verträge mit Saisonende aus.

Bremer Verlängerungsabsicht

Sportchef Thomas Eichin würde sowohl mit Prödl als auch mit Junuzovic gerne verlängern, eine Einigung kam bisher aber nicht zustande. Dennoch schlossen die beiden 27-Jährigen einen längeren Verbleib nicht aus. "Es liegt ganz allein bei Werder", sagte Junuzovic vor wenigen Tagen.

Ähnlich äußerte sich Prödl gegenüber der APA. "Im Moment gibt es keine Entscheidung. Ich bin mit dem Klub in Kontakt, doch es hat keine neuen Entwicklungen gegeben", sagte der Steirer, der sich am 7. Dezember gegen Frankfurt einen Innenbandriss im Knie zugezogen hatte.

Rehabilitation

Deshalb war der Innenverteidiger beim Trainingslager in der Türkei nicht dabei und absolvierte mit ÖFB-Physiotherapeut Mike Steverding ein Reha-Programm. "Das war wichtig für mich, in dieser Zeit ist viel weitergegangen." Ins Mannschaftstraining konnte er bisher nicht einsteigen. "Aber ich hoffe, dass es in zehn bis 14 Tagen so weit ist."

Eine baldige Rückkehr Prödls ins Abwehrzentrum würde den Bremern guttun, wie ein Blick auf die Statistik beweist. Mit ihm kassierte Werder pro Spiel 1,9 Gegentore, ohne ihn 2,9. Nur einer der vier Siege in der Hinrunde gelang den Bremern, die am Dienstag Innenverteidiger Jannik Vestergaard verpflichteten, ohne Prödl.

Zudem erzielte der seit Sommer 2008 für Werder spielende Prödl in der Hinrunde zwei Tore und damit nur eines weniger als Junuzovic. Dennoch legen sich die Bremen-Fans für eine Verlängerung des Mittelfeldspielers ordentlich ins Zeug. "Er hat einen großartigen Herbst gespielt und ist in der Offensive sicher unsere stärkste Waffe", sagte Prödl.

Trabzonspor abgeblitzt

Prödl und Junuzovic, für den Eichin am Montag ein Trabzonspor-Angebot ausschlug, sind nicht die einzigen Österreicher in der deutschen Bundesliga, deren Zukunft ab Sommer ungewiss ist. Auch die Verträge von Christian Fuchs (Schalke), Julian Baumgartlinger (Mainz), Alexander Manninger (Augsburg) und Robert Almer (Hannover) laufen aus. (APA, 29.1.2015)

Vertragslaufzeiten der ÖFB-Legionäre:

David Alaba (Bayern München) Sommer 2018
Robert Almer (Hannover 96) Sommer 2015
Julian Baumgartlinger (FSV Mainz 05) Sommer 2015
Christian Fuchs (Schalke 04) Sommer 2015
Martin Harnik (VfB Stuttgart) Sommer 2016
Zlatko Junuzovic (Werder Bremen) Sommer 2015
Florian Klein (VfB Stuttgart) Sommer 2017
Alexander Manninger (FC Augsburg) Sommer 2015
Sebastian Prödl (Werder Bremen) Sommer 2015
Martin Stranzl (Borussia Mönchengladbach) Sommer 2016
Kevin Wimmer (1. FC Köln) Sommer 2016