Vereinzelte WhatsApp-Nutzer können bereits telefonieren.

Foto: Screenshot/WebStandard

Erst kürzlich erhielt der Messaging-Dienst WhatsApp eine Webversion, nun berichten einige Nutzer auf Reddit, dass bei der neuesten Android-Version eine Telefonie-Funktion freigeschalten wurde. Einige Screenshots belegen dies auch. Bei der Version handelt es sich um die Android-Ausgabe mit der Versionsnummer 2.11.508.

Schrittweise Verteilung

Auch wenn diese installiert ist, muss die Funktion jedoch nicht dabei sein, da anscheinend eine schrittweise Verteilung stattfindet. Zudem berichten Reddit-Nutzer, dass das Feature mittels Anruf bei einem anderen WhatsApp-User vererbt werden kann. Eine Neuinstallation oder Neustart half bei manchen Usern ebenso aus, um die Funktion verwenden zu können.

Populärer Dienst

Prinzipiell bieten schon einige Messenger-Apps neben Textnachrichten eine derartige Funktion. WhatsApp zählt allerdings durchaus zu den populärsten Diensten, was Facebook Anfang 2014 dazu veranlasste, den Messaging-Dienst für insgesamt 19 Milliarden Dollar zu kaufen. (dk, derStandard.at, 31.01.2015)