Bild nicht mehr verfügbar.

Tomi im Grödiger Europa-League-Abenteuer gegen FC Cukaricki.

Foto: apa/epa/cukic

Wien - Der Spanier Tomi, bürgerlich Tomas Esteban Correa Miranda, stürmt ab der kommenden Saison für Rapid. Der 30-Jährige kommt vorbehaltlich des medizinischen Tests ablösefrei vom SV Grödig und erhält einen Vertrag bis 2017, die Hütteldorfer haben eine Option auf eine Verlängerung um ein weiteres Jahr.

Tomi ist damit der Grödig-Spieler nach Philipp Huspek, der im Sommer ablösefrei zu den Wienern wechselt. Er startete seine Profi-Karriere vor über zehn Jahren bei seinem Heimatclub CD Teneriffa und kam vor über fünf Jahren von CD Logrones nach Österreich. Seine erste Station hier war der SCR Altach, in 98 Spielen in der zweithöchsten Spielklasse gelangen 43 Tore und 21 Assists. Im Sommer 2013 wechselte der 1,86 Meter große Mittelstürmer zu Aufsteiger SV Grödig und kam seither auf 41 Spiele in Österreichs höchster Spielklasse. Seine Ausbeute hier: elf Treffer, zehn Assists.

Rapid Sportdirektor Andreas Müller über den Neuzugang. "Tomi ist ein Spielertyp, der sehr gut in unsere Mannschaft passen und uns verstärken wird. Er ist ein hervorragender Techniker, zudem wird er auch durch seine Erfahrung für noch mehr Ruhe im Spiel sorgen können, grundsätzlich werden wir aber unabhängig von seiner Verpflichtung weiter unser Hauptaugenmerk auf junge, im Idealfall österreichische, Spieler setzen. Ein gesunder Mix innerhalb des Kaders ist aber wichtig."

Auch Trainer Zoran Barisic freut sich auf den Neuen: "Wir können in unserem sehr jungen Kader einen routinierten Spieler sehr gut brauchen. Insgesamt passt er sportlich, wirtschaftlich und auch charakterlich bestens in unser Team."

Tomi selbst meint über den künftigen Arbeitgeber: "Rapid spielt in dieser Saison wirklich guten Fußball und müsste in der Tabelle eigentlich weiter vorne liegen. Die Stimmung bei den Spielen gegen die Grün-Weißen ist immer außergewöhnlich, künftig kann ich sie auch wirklich genießen." (APA/red - 16.2. 2015)