Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Paul Zinken / AP

Samsung hat mit einer verunglückten Software-Aktualisierung unzählige seiner Internet-Fernseher für rund drei Tage vom Netz genommen. Nach einem "regulären Update eines Smart-Hub-Servers" hätten Samsung-Kunden in bestimmten Ländern von Verbindungsproblemen berichtet, erklärte Samsung. "Diese Verbindungsschwierigkeiten sind mittlerweile behoben."

Fehler

Auf den Geräten erschien beim Aufruf von Apps des Smart-TVs dann lediglich die Fehlermeldung, dass keine Verbindung mit dem Internet besteht. Diese Meldung war allerdings irreführend: Die normale Internetverbindung war nämlich sehr wohl weiter aufrecht, es ließen sich eben nur die Apps nicht mehr nutzen.

Verbreitet

Der Fehler trat laut Berichten von betroffenen Kunden in mehreren europäischen Ländern sowie in den USA auf. Durch die Panne wurden Smart-TVs von Samsung aus der E- und D-Serie offline gesetzt.

Entschuldigung

Samsung entschuldigte sich "aufrichtig bei allen betroffenen Kunden für die temporären Schwierigkeiten". Selbstverständlich setze man alles daran, dass sämtliche Funktionen der Samsung-Produkte kontinuierlich zur Verfügung stünden. (APA/red, derStandard.at, 26.2.2015)