Das Surface 2 soll im Gegensatz zu seiner Plattform Windows RT weitergeführt werden.

Foto: Microsoft

Anfang des Jahres war durchgesickert, dass Microsofts Surface 2 und das Lumia 2520 eingestellt werden – die letzten beiden Tablets mit Windows RT. Zusammen mit dem Ausblick auf Windows 10, das es für mehrere Formfaktoren geben wird, war damit bereits das Ende von Windows RT besiegelt. Nicht aber das Aus für 10 Zoll große Surface-Tablet. Denn wie nun Winbeta berichtet soll Microsoft an einem Nachfolger arbeiten.

Upgrade zu Windows 10

Das Tablet soll mit Intels Atom- oder Core M-Prozessoren ausgestattet sein und zunächst mit Windows 8.1 auf den Markt kommen. Später sollen Nutzer auf Windows 10 aktualisieren können. Dem Bericht zufolge soll es vor oder zur Build-Konferenz Ende April offiziell vorgestellt werden. Weitere Ausstattungsdetails wie die Größe und Auflösung des Displays und der Preis sind noch nicht bekannt. (red, 27.3.2015)