Baywatch für Mundl

Der legendäre Mundl Sackbauer ist nicht gerade für seine maritimen Abenteuer bekannt, sieht man von seiner berüchtigten Ausziehbadewanne und seinem Ausflug an den Neusiedler See ab. In diesem Sinne gar nicht deppert sind die Schwimmflügerln Ein Echter Wiener geht nicht unter (9,90 Euro).

Die Idee zu diesen kam dem Ehepaar Sibylle und Kurt Hamtil, die unter anderem auch die beiden Geschäfte "The Viennastore" in der Wiener Herrengasse und am Hohen Markt betreiben. Dort gibt es neben diesen Auftriebskörpern jede Menge andere heitere Dinge mit Wienbezug. (maik)

www.theviennastore.at

Foto: Hersteller

Den Spieß umdrehen

Smartwatches sind im Grunde genommen nicht viel mehr als Erweiterungen des Smartphones. Mit der Casio Edifice EQB-500 (299 Euro) aber drehen die Japaner den Spieß einfach um: Hier dient das Smartphone dazu, die Uhr einfacher zu bedienen.

So können etwa Alarm, Weltzeit und Co über die mitgelieferte Gratis-App (Android und iOS) eingestellt werden. Das funktioniert über Bluetooth. Ebenso wie der E-Mail-Indikator oder der Phone-Finder: Aufs Knöpferl drücken, schon meldet sich das Handy. Dank Solarbetrieb stellt sich auch die Frage der Akkulaufzeit nicht mehr. (max)

www.edifice-watches.eu


Foto: Hersteller

Cleverer Kaltmacher

Langsam naht die Sommerzeit, und damit erhöhter Bedarf an kühlen Getränken. Eine einfache Lösung zur Herstellung des gewünschten Zustands für Flüssigproviant verspricht SpinChill (ca. 35 Euro inkl. Versand).

Das batteriebetriebene Gerät, kombiniert mit einem Kübel Eis, kühlt den Inhalt einer Dose binnen einer Minute von 24 auf zehn Grad Celsius. Dabei bedient man sich im Sinne des Konvektionsprinzips eines gleichmäßigen Drehmechanismus, der auch die kohlensäurebedingte Spritzgefahr beim Öffnen bannt. Lässt sich auch mit Flaschen verwenden. (gpi, Rondo, 15.5.2015)

www.spinchill.com


Foto: Hersteller