Gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin hat Journalist und Autor Christian Lehner vor zehn Jahren die slowenische Küstenstadt Piran für sich entdeckt und sich in dieses "Freilichtmuseum" verliebt. Eine Liebe, der er mit einem ganz persönlichen Reiseführer Ausdruck verliehen hat.

Eine Stadt wie ein Freilichtmuseum - Piran
Foto: Christian Lehner, Petra Lammer

Den Titel seines Buches "Piran für alle Jahreszeiten" darf man durchaus ernst nehmen. Denn, schreibt Lehner, das Städtchen hat nicht nur im Sommer ein besonderes Flair.

Gortanova ulica hinauf zur Stadtmauer
Foto: Christian Lehner, Petra Lammer

Er muss es wissen, weil er und seine Partnerin Piran längst mehrmals pro Jahr besuchen und sich ihre Ausflüge nicht nur auf die Stadt beschränken, sondern auch das Umland mit Karst und Küste miteinbeziehen: ein vielfältiges Wechselspiel von touristischem Angebot, Natur und Kultur. Und um Letzteres geht es in erster Linie in diesem Buch.

Der Tartini-Platz war bis 1894 Stadthafen, ab 1912 wendete hier die Schmalspurbahn nach Portorož.
Foto: Christian Lehner, Petra Lammer

Aus diesem Grund hat der Autor fünf Kulturrundgänge zusammengestellt, die dazu einladen die geschichtsträchtige Küstenstadt zu erkunden und ihre verborgenen und offensichtlichen Kulturschätze und besonderen Orte kennenzulernen. Sie alle beginnen in Piran und enden am Tartini-Platz, dem pulsierenden Zentrum der Stadt.

Stadtstrand von Izola
Foto: Christian Lehner, Petra Lammer

Lehner widmet aber auch Portorož, Koper, Izola und den Naturparks Strunjan und Sečovlje eigene, reich bebilderte Kapitel und jede Menge Tipps rund um Veranstaltungen, Kulinarik, etc. (red, 18.5.2015)