Helmuth Lohner, der am Dienstag 82-jährig verstorben ist, spielte nicht nur am Theater, sondern auch in einer Vielzahl von Filmen mit. Hier ist er (hinten rechts) etwa bei den Dreharbeiten zu "Das letzte Kapitel" nach der Novelle des norwegischen Schriftstellers Knut Hamsun 1961 in Hamburg zu sehen. Neben ihm Schauspieler Karin Baal und Hansjoerg Felmy.

Foto: Peter Hillebrecht

Bild nicht mehr verfügbar.

"Der Alpenkönig und der Menschenfeind": Helmuth Lohner (re.) als Alpenkönig mit Otto Schenk als Rappelkopf in Ferdinand Raimunds "Der Alpenkönig und der Menschenfeind" bei den Salzburger Festspielen 1997.

Foto: REUTERS/JACQUELINE GODANY

"Haus Herzenstod" in der Josefstadt 1997. Im selben Jahr wurde er Direktor des Theaters, das er bis 2003 leitete.

Foto: Regine Hendrich

1999 bekam Lohner den "Stier der Hohensalzburg" verliehen. Die Auszeichnung soll Dank und Anerkenung für diejenigen sein, die dem Ernst des Alltags mit der ihm gebührenden Portion Humor begegnen.

Foto: NEUMAYR F.

Helmuth Lohner beim Interview mit dem STANDARD im Jahr 2000.

Foto: Matthias Cremer

In "Der große Zauber" spielte Helmuth Lohner 2000 in der Josefstadt.

Foto: Regine Hendrich

Bild nicht mehr verfügbar.

2002 spielte Lohner Seite an Seite mit Fritz Muliar in der Josefstadtproduktion "Seid nett zu Mr Sloane".

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

Bild nicht mehr verfügbar.

2004 verlieh Bundespräsident Thomas Klestil dem Schauspieler das "'Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse'".

Foto: APA/MARKUS BERINGER

Helmuth Lohner 2012 als Titelfigur mit Andrea Jonasson in "John Gabriel Borkmann" in der Josefstadt.

Foto: Erich Reismann

Bild nicht mehr verfügbar.

Granden unter sich: Helmuth Lohner und Otto Schenk 2013. Ihn hatte er 1997 als Direktor des Theaters an der Josefstadt abgelöst.

Foto: APA/FRANZ NEUMAYR

Bild nicht mehr verfügbar.

Helmuth Lohner mit Elisabeth Gürtler bei den Salzburger Festspielen 2014. Seit 2011 war das Paar verheiratet. (wurm, 23.6.2015)

Foto: APA/NEUMAYR