Belgrad/Wien – Serbien hat Gavrilo Princip, dessen Attentat auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajevo den Ersten Weltkrieg ausgelöst hatte, ein Denkmal errichtet.

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP Photo/Darko Vojinovic

Die zwei Meter hohe Bronzestatue des als Volksheld und Freiheitskämpfer verehrten Serben wurde am 101. Jahrestag des Anschlags am Sonntag in der Belgrader Innenstadt errichtet.

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP Photo/Darko Vojinovic

Genau dort hätten sich Princip und seine Helfershelfer vor dem Anschlag regelmäßig aufgehalten, begründete die Stadtverwaltung den Standort der Statue.

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: EPA/ANDREJ CUKIC

Vor einem Jahr hatte es heftige Diskussionen gegeben, weil ausländische Wissenschafter und Politiker Princip als feigen Mörder und Terroristen bezeichnet hatten. (APA/dpa, 28.6.2015)