Aufgestellt

Ein wenig sprengt dieser in Deutschland handgefertigte Dino die klassischen Gadgetmaße, schließlich kauft sich der Durchschnittskonsument um den Preis des monströsen Gartenschmucks einen soliden Mittelklassewagen. Für jene ist der Tyrannosaurus Rex in Lebensgröße (24.599 Euro) aber wohl kaum gedacht, mit einer Länge von fast neun Metern sollte daher auch der Vorgarten eine gewisse Größe aufweisen. Dort stellt der private Ausflug in die Jurassic World aber garantiert die Gartenzwergarmeen der Nachbarn in den urzeitlichen Schatten. (ped)

www.monsterzeug.de

Foto: Hersteller

Sturmanalytiker

Ob kühlende Brise in der Sommerglut, verheerender Herbststurm oder wichtiger Energielieferant – als Naturgewalt hat der Wind eine bedeutende Wirkung auf unser Leben. Wer sich näher mit dem unsichtbaren Element befassen will, dürfte sich über den iPhone-Aufsatz Vaavud (ca. 49 Euro) freuen. Er wird auf das Handy aufgesteckt, mit diesem per App verbunden und liefert dank einer kleinen Turbine Daten zu Windgeschwindigkeit und Richtung. Diese lassen sich geografisch zuordnen und für spätere Auswertungen speichern. (gpi)

www.vaavud.com

Foto: Hersteller

Abgehoben

Man kennt sie längst, die Taschen aus Lkw-Planen, die Tablethüllen aus Feuerwehrschläuchen, umfunktionierte Schnallen von Sicherheitsgurten etc. Nun also die Schwimmwestenpatrone. Ausgedacht hat sich das Necklace (49 Euro) die Firma Flug Zeug, die auch sonst schon allerlei Alttand aus Fliegern zu diversen Accessoires verarbeitet hat. Die ausgefallene Dekolletézierde schimmert in verschiedenen metallischen Farbtönen und weist, sozusagen als grafisches Ornament, unterschiedliche Originalbeschriftungen auf. (maik, Rondo, 3.7.2015)

www.flug-zeug.at

Foto: Hersteller