Die Schuhe, Hose und Uhr der unbekannten Frau.

Graz – Die steirischen Ermittler haben am Donnerstag ein Foto jener bisher unbekannten Frau veröffentlicht, die bei der Amokfahrt eines 26-Jährigen am 20. Juni in Graz getötet worden war (siehe dazu Infobox unten). Bei zwei der drei Todesopfer war die Identität rasch klar, bei der jungen Frau, die ihr Leben in der Herrengasse vor der Bankfiliale verlor, traten die Kriminalisten bisher auf der Stelle.

Die Frau war 25 bis 45 Jahre alt und hatte braun-graue melierte Haare. Mit Ausnahme einer weißen Uhr der Marke "JR" wurde keinerlei Schmuck vorgefunden. Ebenso wiesen ihre Ohrläppchen keine Löcher für Ohrringe auf.

Jacke und Hose aus Jeansstoff

Bekleidet war die rund 1,60 Meter große und etwa 50 bis 55 Kilogramm schwere Frau mit einer blauen Jeansjacke (Größe XL), schwarz-weiß gestreiftem Leibchen (Größe M), schwarzer Jeanshose (Größe 38), schwarzen Sneakers-Socken sowie dunklen Leinenschuhen der Größe 38 mit weißen Bändern.

Hinweise zur Identität der Toten sind erbeten an den Journaldienst des Landeskriminalamtes unter der Telefonnummer 059133/60 3333 oder per E-Mail an lpd-st-lka-hinweise@polizei.gv.at.

Unbekannte Lebensgeschichte

Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) hatte bei der Trauerrede am Sonntag am Hauptplatz in Graz unter anderem gesagt: "Ich trauere um die Opfer, um den getöteten Adis und um den getöteten Valentin. Und ich trauere auch um jene junge Frau, deren Lebensgeschichte ich nicht kenne, und die nicht einmal im Tod jemandem abgegangen zu sein scheint."

Bei der Amokfahrt am 20. Juni in der Grazer Innenstadt sind drei Menschen – darunter ein vierjähriger Bub – ums Leben gekommen. 36 Menschen wurden verletzt. Rund 50 weitere Fußgänger und Radfahrer werden als Opfer geführt, da sie gefährdet waren und sich zum Teil nur durch einen Sprung zur Seite vor dem dunkelgrünen Geländewagen des 26-jährigen Mannes, zuletzt wohnhaft in Graz-Umgebung, retten konnten. (APA, 2.7.2015)