Peking – Ein enger Vertrauter des ehemaligen chinesischen Staatschefs Hu Jintao ist festgenommen und aus der Kommunistischen Partei ausgeschlossen worden. Dem Funktionär Ling Jihua werden Korruption sowie die Verletzung von Parteiregeln vorgeworfen, wie staatliche Medien am Montag berichteten.

Gegen den 59-Jährigen wurde bereits seit längerer Zeit ermittelt. Noch bis vor zwei Jahren besetzte Ling als Leiter des Generalbüros der Partei einen hohen Regierungsposten. Das Amt musste er jedoch wegen eines Skandals um seinen Sohn räumen. Ling Gu hatte in Peking einen Ferrari zu Schrott gefahren und kam bei dem Unfall ums Leben. Wie sich die Familie überhaupt so einen teuren Sportwagen leisten konnte, scheint nun geklärt. Ling nutzte seine Position, "um regelmäßig hohe Bestechungsgelder anzunehmen", wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua mit Verweis auf Ermittlungsergebnisse berichtete.

Kurz nach seinem Amtsantritt vor mehr als zwei Jahren hatte Staats-und Parteichef Xi Jinping eine groß angelegte Antikorruptionskampagne angestoßen, über die schon zahlreiche Funktionäre gestolpert sind. Eines der bisher bekanntesten Opfer der Kampagne ist Zhou Yongkang. Der ehemalige Sicherheitschef des Landes wurde im Juni zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. (APA, 21.7.2015)