Speyer – Ein Sondengänger ist in der Südpfalz einer Siedlung aus der späten Bronzezeit auf die Spur gekommen. Die verständigten Archäologen rund um Ulrich Himmelmann, Leiter der Außenstelle Speyer der Direktion Landesarchäologie, legten bei ersten Grabungen auf dem zwischen Annweiler und Birkweiler gelegenen Hohenberg die Überreste einer befestigte Höhensiedlung frei.

Die Forscher datieren die Funde auf die Zeit zwischen dem elften und dem neunten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung. In dieser Epoche seien befestigte Adelssitze und Höhensiedlungen entstanden.

Umkämpfte Gegend

Der Hobby-Archäologe, der auf dem Berg mit einem Metalldetektor unterwegs gewesen war, hatte dort zuvor mehrere Armringe, Beile und Sicheln entdeckt und über den Fund informiert. "Es war auffällig, dass die Sachen wie in einer Linie lagen – wie Perlen auf einer Kette", sagte Himmelmann. Auch einige Pfeil- und Lanzenspitzen wurden entdeckt. Sie lassen nach Ansicht der Archäologen darauf schließen, dass es in der späten Urnenfelderzeit "ein gewisses Konfliktpotenzial" gab. (APA/red, 27.7.2015)