Bild nicht mehr verfügbar.

Laibach in Pjöngjang.

Foto: APA/EPA/Pedersen

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Gruppe soll viel Beifall bekommen haben.

Foto: AP/Alangkara

Pjöngjang – Als erste westliche Band hat die slowenische Gruppe Laibach ein Konzert in Nordkorea gegeben. Bei ihrem Auftritt in dem von der Außenwelt abgeschotteten Staat habe die Gruppe am Mittwoch viel Beifall bekommen, berichtete das Nachrichtenportal 24ur.com. Einige Lieder seien noch kurz vorher von den Gastgebern gestrichen und Videoprojektionen geändert worden.

Mitglieder der nordkoreanischen Regierung waren bei dem Konzert nicht anwesend, hieß es in dem Bericht. Die 1980 gegründete Band ist wegen ihrer Ästhetik – etwa Uniformen, die auf den NS-Faschismus anspielen – umstritten. Laibach ist auch der deutsche Name für die slowenische Hauptstadt Ljubljana. Die Band plant für Donnerstag ein weiteres Konzert in Nordkorea. (APA, 19.8.2015)