Kairo – Bei einem Bombenanschlag auf einen Bus der ägyptischen Sicherheitskräfte sind mindestens drei Polizisten getötet und weitere 33 verletzt worden. Der Sprengsatz sei am Montag in der Früh im Norden des Landes explodiert, teilte das Innenministerium mit. Zu dem Anschlag hat sich bisher niemand bekannt.

Seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Morsi 2013 sowie der Verurteilung Hunderter seiner Anhänger zum Tode kommt es in Ägypten immer wieder zu Anschlägen. Seit Ende Juni hat sich die Situation verschärft. Bei mehreren Angriffen – unter anderem im unruhigen Norden der Sinai-Halbinsel – und Terrorakten in Kairo starben viele Soldaten und Polizisten. Erst am Donnerstag waren 29 Menschen bei der Explosion nahe eines Gebäudes der Sicherheitskräfte verwundet worden.

Zudem war kürzlich ein Kroate im Großraum der Hauptstadt entführt und angeblich enthauptet worden. Zu dieser und den meisten anderen Taten bekannte sich der ägyptische Ableger der fanatischen jihadistischen Organisation "Islamischer Staat" (IS). (APA, 24.8.2015)