Wien – Fast schon wie gewohnt findet sich XXXLutz wieder auf Platz eins der werbestärksten Unternehmen in österreichischen TV-Kanälen. In der Woche 35 liegt der Möbelkonzern vor Spar und Zalando.
Adspired liefert derStandard.at/Etat Woche für Woche Daten über die Bruttowerbevolumina der Marken und Branchen in ORF 1 und ORF 1, ATV und ATV 2 und Puls 4 – die rund die Hälfte des Markts repräsentieren dürften.
Brutto-Werbevolumen
Adspired misst die ausgestrahlten Werbespots in einer Reihe von Fernsehkanälen und rechnet ihre Dauer und Platzierung nach den Tariflisten der Sender um. Diese Bruttowerbevolumina können also Rabatte und andere Sonderkonditionen nicht berücksichtigen und liegen deutlich über real bezahlten Buchungen.
Platz eins nach Druck und Zeit
Die stärksten TV-Werber der Woche nach Bruttowerbevolumen und nach Werbezeit laut Adspired-Daten. Mit den Buttons oben lassen sich die Kategorien umschalten:
TV-Neueinsteiger: Internorm
Wer stieg in Kalenderwoche 35 mit dem höchsten Werbedruck ein, war also in Woche 34 in den beobachteten Sendern nicht präsent?
Werbebremse: Raffaello
Wer war in Kalenderwoche 35 nicht mehr in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 präsent – gereiht nach den Werbebudgets in der Woche zuvor? Raffaello bremste sich dieses Mal am stärksten ein.
Nahrung vor Möbel
Welche Branchen hatten in der vorigen Woche den höchsten Werbedruck? Nahrungsmittel liegen in ORF 1, ORF 2, ATV, ATV 2 und Puls 4 vor Möbelhandel und Hygiene.
(red, 2.9.2015)