Bild nicht mehr verfügbar.

Mehrere mutmaßliche Schlepper wurden im Burgenland festgenommen.

Foto: APA/HERBERT P. OCZERET

Wien/Eisenstadt/St. Pölten – Fünf weitere mutmaßliche Schlepper sind im Burgenland im Zuge der seit Sonntag laufenden Schwerpunktkontrollen festgenommen worden. "Bis Donnerstag, 8 Uhr beträgt die Zahl der festgenommenen mutmaßlichen Schlepper nun 29 Personen", sagte Oberstleutnant Helmut Marban. Die Zahl der Aufgriffe ist am Mittwoch mit 157 zurückgegangen, am Donnerstagvormittag waren es wieder knapp 100.

Am Montag wurden 307 Aufgriffe gemeldet, am Dienstag waren es 305. "Die Hintergründe hängen sicher auch mit der derzeitigen Situation in Ungarn zusammen", sagte Marban zum Rückgang am Mittwoch. Ein Trend lasse sich aus der gesunkenen Zahl aber nicht herauslesen. Die Zahl der Flüchtlinge, die seit Sonntag alleine bei den Verkehrskontrollen entdeckt wurden, stieg am Donnerstag von 239 auf 266.

Zu außergewöhnlichen Vorfällen kam es nicht, die Kontrollen im Burgenland konzentrierten sich weiterhin auf den Bezirk Neusiedl am See und dort auf die ehemalige Grenzstelle an der Ostautobahn (A4) in Nickelsdorf.

Vier Festnahmen in Wien

In Wien sind allein am Mittwoch vier Schlepper festgenommen worden. Bei den Fahrzeugkontrollen im Rahmen der Schwerpunktaktion wurden im Laufe des Tages dabei in den Bezirken Simmering und Leopoldstadt 16 Flüchtlinge entdeckt, berichtete die Landespolizeidirektion Wien am Donnerstag

In Wien-Simmering wurde gegen 8.00 Uhr in der Alberner Hafenzufahrtsstraße ein 21-Jähriger festgenommen, der mit einem Pkw vier Männer von Ungarn nach Deutschland schleppen wollte. Im Kofferraum des Fahrzeugs befand sich ein Zusatztank. Wenige Stunden später haben Streifenbeamte der AGM (Ausgleichs-Maßnahmen) in der Leopoldstadt ein überladenes Fahrzeug mit abgedunkelten Scheiben wahrgenommen. Bei der Kontrolle in der Schüttelstraße wurden sieben aus Syrien geschleppte Personen entdeckt. Der mutmaßliche Schlepper, ein 19-jähriger Mann, wurde festgenommen.

Gegen 23.00 Uhr erfolgten zwei weitere Festnahmen erneut in der Nahe der Abfahrt von der Ostautobahn (A4) gelegenen Schüttelstraße. In dem Minivan der beiden Schlepper befanden sich drei erwachsene Personen, ein Jugendlicher sowie ein siebenjähriges Kind, die jeweils aus Syrien stammen.

Auch in Niederösterreich wurden im Rahmen der Schwerpunktaktion in der Nacht auf Donnerstag mehrere hundert Fahrzeuge kontrolliert, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner. An der S1 bei Schwechat wurden drei Flüchtlinge aufgegriffen. Schlepper wurden nicht festgenommen. (APA, 3.9.2015)