Bild nicht mehr verfügbar.

Bibliotheksleiter James Procell von der University of Louisville mit der wiederentdeckten Urfassung von "Happy Birthday To You".

Foto: REUTERS/University of Louisville

Louisville – In den USA ist das Manuskript der ursprünglichen Fassung des vermutlich meistgesungenen Lieds der Welt gefunden worden: "Happy Birthday To You". "Es war ein Zufallsfund", sagte James Procell, der Direktor der Musikbibliothek der University of Louisville in Kentucky. "Ich habe einen Ordner, der schon seit den 1950er-Jahren bei uns liegt, archivieren wollen, und statt ein paar Zeitungsausschnitten fand ich ein 120 Jahre altes Manuskript mit etwa 30 Liedern."

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/University of Louisville

Das Manuskript ist in der Handschrift der US-amerikanischen Lehrerin und Komponistin Mildred Hill verfasst, die das Lied zusammen mit ihrer Schwester Patty schrieb, und stammt aus den frühen 1890er-Jahren. Betitelt ist das Lied mit "Good Morning To You" – erst später sollte daraus ein Geburtstagslied und schließlich der Gratulationsklassiker schlechthin werden. Auch die Melodie wich, wie die Noten zeigen, noch ein wenig von der heute geläufigen Fassung ab. Sie wurde noch von Hill an die Sangeskünste von Kindern angepasst, vermutet Procell.

"Es ist ein Schatz", sagte Procell, "und bibliothekarisch eine kleine Sensation". Ob es auch für den aktuellen Rechtsstreit um das Copyright des Liedes Relevanz hat, bleibt vorerst offen. Die Warner Music Group hat das Copyright inne und kassiert jedes Mal Gebühren, wenn der Evergreen in einem Medium beziehungsweise außerhalb des Familien- und Freundeskreises gesungen wird. Der US-amerikanische Urheberrechtsexperte Robert Brauneis hatte 2008 vorgerechnet, dass das pro Tag etwa 5.000 Dollar einbringt. (red, APA, 3. 9. 2015)