RENAULT-NISSAN Die französisch-japanische Allianz lässt auf der IAA nix anbrennen. Ein selbstbewusster Auftritt, der vor allem von Renault getragen ist. Um vorauszusagen, dass dem ab März erhältlichen Laguna-Nachfolger Talisman, der auch als Kombi zu sehen ist, kein Erdrutschsieg in der Mittelklasse winkt, braucht man kein großer Prophet zu sein.

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Ein richtiges Schwergewicht, absatztechnisch jedenfalls, ist aber der Mégane, der ab Februar in der Golfklasse sein Wörtchen mitreden wird. Um 64 mm auf 4,36 m Länge ist der 5-Türer gewachsen, attraktiv designt und mit modernen, sparsamen Motoren (vier Diesel, 3 Benziner, 90 bis 205 PS; Diesel-Hybrid folgt 2017). Kombi kommt, Coupé und Cabrio leider nicht mehr.

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Bei Infiniti debütiert der markentypisch markant gestylte Q30 aus der Kooperation mit Mercedes (A-Klasse), der dem Nissan-Nobelableger in Europa endlich einen breiteren Auftritt bringen soll. Motorenmix: drei Benziner (122, 165, 211 PS) und zwei Diesel (109, 170 PS). Ab Jänner, ab 26.000 €.

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Bei Nissan wiederum gibt es einen neuen Navara, der Pick-up startet Mitte Jänner, ...

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... und ein spannendes Crossover-Konzept namens Gripz, das Rückschlüsse auf den neuen Juke zulässt.

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TOYOTA Start frei für die vierte Prius-Generation. Um 60 mm auf 4,54 m gewachsen, bleibt – trotz komplett neuer technischer Architektur und frischen Designs – die Fließheck-Silhouette als Wiedererkennungsmerkmal. Es bleibt weiters beim Vollhybrid-Ansatz mit Nickel-Metallhydrid-Batterie, Normverbrauch und CO2-Ausstoß sinken aber um 18 Prozent auf 3,1 l / 100 km (CO2: 73 g/km). Vorbildlich. Ab Ende Februar.

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Vollhybrid ganz anderen Kalibers gibt's bei Lexus, denn dort meldet sich der neue RX 450h startbereit. Im Design gibt sich der gefragte japanische Nobel-SUV nach aktueller Art des Hauses die dynamische Kante und trotz Wachstums auf 4,89 m bei Antrieb und Verbrauch keine Blößen: Der neue Hybridantrieb mit 3,5-Liter-V6 und 313 PS Systemleistung kommt auf 5,2 l / 100 km. Ab Jänner in Österreich.

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VW Den imposantesten Salonauftritt legt wieder der VW-Konzern hin, kein Wunder bei so vielen Marken. Bei Audi steht der A4 im Rampenlicht, die Ingolstädter haben auch gleich den Kombi mitgebracht. Das Design der fünften Generation, die auf dem neuen modularen Längsbaukasten steht, wirkt – wie soll man sagen? – ruhepulsfördernd, die technischen Inhalte aber beeindrucken. So will die Limousine mit einem cw-Wert von 0,23 Klassenprimus sein, strenge Diät führte zu einer neuen Leichtigkeit des Seins (minus 120 kg), und als Sparmeister wird der A4 2,0 TDI ultra (150 PS) mit 3,7 l / 100 km genannt. Österreich-Start ist im Oktober, der Avant folgt im November, der rustikale Mehrkämpfer Allroad Anfang 2016 und die Draufgängerversion S4 (354 PS) im Herbst 2016. Derzeit bekannte Preispalette: 34.380 bis 55.310 €.

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Wer nach einem echten Showstopper sucht, wird bei Audi auch fündig: e-tron quattro concept. Die Silhouette lässt bereits auf einen künftigen Q6 schließen, die Studienkonfiguration mit Elektroantrieb ist aber ernst gemeint und kommt 2018 in Serie. Dasselbe Konzept wie beim R8 e-tron übrigens: Eine E-Maschine sitzt an der Vorderachse, zwei an der Hinterachse. Und auch hier lässt die Reichweite (über 500 km) aufhorchen, das klingt endlich nach alltagstauglicher E-Mobilität.

Weitere Details zum Audi e-tron quattro concept finden Sie hier.

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Eine neue Ära bricht auch bei Bentley an, mit dem Bentayga wird das Thema SUV in der exklusivsten Autoliga hoffähig. Der über dem Range Rover angesiedelte 5,14-Meter-Luxusriegel will eines sicher nicht sein: grazil. Für artgerechten Vortrieb sorgt der 6,0-Liter-W12-Biturbo (608 PS), Anfang 2016 sollten die ersten Autos bei der p.t. Kundschaft landen. Genannt wird ein Basispreis von ca. 285.000 €, die üppig ausgestattete First Edition kommt auf ca. 385.000 €.

Mehr zu den SUVs auf der IAA finden Sie hier.

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Porsche wechselt mit der Modellpflege des Carrera in der 911er-Palette generell auf Turbomotoren, die Maschine leistet 370 (Carrera) und 420 PS (Carrera S), Preispalette: 115.252 bis 149.296 € . Ab 12. Dezember – geht sich gut aus unterm Christbaum.

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Ja, und was ist denn das? Mission E! Plant Porsche einen Tesla-Killer? Wie beim Audi e-tron quattro sind 500 km Reichweite avisiert. Ebenso wichtig ist aber die Botschaft, dass eine Limousine unterm Panamera kommt.

Details zum Mission E finden Sie hier.

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Und damit zu Skoda, wo man den jüngsten Beitrag abfeiert, den ebenso eleganten wie praktischen Superb Combi. Ab 25. September, 28.310 bis 42.410 €.

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Wie üblich beschließt VW den Salonrundgang, wichtigster Neuzugang ist der Caddy Alltrack (ab Jänner).

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Spaß beiseite, es dreht sich natürlich alles um den Tiguan. Einer der erfolgreichsten kompakten SUVs der Welt geht in die zweite Generation, größer, leichter, sparsamer (bis zu 24 Prozent), wie das heute so üblich ist, voll vernetzt – und mit überaus gefälligem Design, außen wie innen. Im Mai soll es losgehen, mit drei Allradlern, davon zwei Diesel und ein Benziner (150, 180 und 190 PS). (Andreas Stockinger, 21.09.2015)

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IAA

Teil 1 des Messerundgangs

Teil 2 des Messerundgangs

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