Bern – Paläontologen haben in der Schweiz eine bisher unbekannte prähistorische Meeresschildkrötenart entdeckt. Der nahezu vollständige Panzer wurde in Courtedoux in der Nähe von Porrentruy freigelegt. Das Fossil stammt aus dem späten Jura und lebte vor rund 150 Millionen Jahren.

Um die Stadt von Porrentruy und den Naturforscher Jules Thurmann (1804-1855) zu ehren, wurde die neue Schildkrötenart Thalassemys bruntrutana genannt, wie der Kanton Jura am Freitag mitteilte. Die Entdeckung wurde in der internationalen Fachzeitschrift "Peerj" publiziert, die sich mit allen Bereichen der Biowissenschaften beschäftigt.

Inselreich in warmen Gewässern

Vor 150 Millionen Jahren war Westeuropa ein Archipel bestehend aus Inseln umgeben von warmen und flachen Meeren. In Küstengebieten haben sich damals mehrere Schildkröten-Gruppen zum ersten Mal an das Meeresleben angepasst. Die entdeckte Meeresschildkröte im Jura hat es nur in Europa und nur in dieser Epoche gegeben. Ähnliche Funde haben Forscher Mitte des 19. Jahrhundert in Solothurn gemacht. (APA/red, 10.10.2015)