Kennen Sie die Trattoria Risorgimento in Treiso, im Piemont also, dicht dran an Barbaresco? Ich auch nicht, aber ich hätte zwischen den zwei Lokaltipps im Osteriaführer doch lieber die Viale Rimembranza 14 nehmen sollen.

Und nicht die Osteria dell'Unione, auch wenn dort einst das Slow-Food-Manifest geschrieben wurde. Man kann Erinnerung und Historie nicht essen, und wenn doch, können sie ganz schön alt schmecken. Aber sehen Sie selbst.

Nein, es ist nicht alles schlecht in der Unione, solide Salumi, und die spinatgrüne Frittata blieb in guter Erinnerung.

Foto: Harald Fidler

Die Carne Cruda nur ein bisserl kalt, aber: Im Zweifelsfall das Rohe lieber zu frisch. Ich spreche aus sommerlicher Erfahrung, die ich nicht wiederholen möchte.

Foto: Harald Fidler

Und wenn jetzt auch noch die Zunge unter einer eher großzügigen Dosage Salsa verde eigentlich ganz okay war – was stört den Fidler denn nun an dieser Osteria?

Foto: Harald Fidler

Zum Beispiel dieses Vitello, das mir ein bisschen alt aussah und schmeckte. Vielleicht nicht ganz so alt wie das Slow-Food-Manifest, aber alt in mehrerlei Hinsicht: sehr grau das Fleisch, vielfach überdimensioniert und vor allem sehr mayonnaisig-geil die Tonno-Tonnage darauf – und die schmeckte auch wirklich alt.

Foto: Harald Fidler

Die Tajarin fühlten sich – jedenfalls für mich Universaldilettanten – nicht gerade hausgemacht an, aber vielleicht waren sie auch nach all den Jahren einfach ungemein professionell hausgemacht (die Köchin ist aber nicht mehr dieselbe wie einst beim Manifest der Langsamesser). Ich würde sagen: Man muss dafür nicht nach Treiso kommen.

Foto: Harald Fidler

Und, jetzt werd' ich ein bisschen forsch: Deshalb sollte man womöglich Treiso sogar meiden. Vielleicht bin ich ein Angsthase, aber das Kaninchen war dermaßen zugezimtet und hundstrocken, dass ich relativ rasch aufgab.

Foto: Harald Fidler

Weniger Zimt, etwas weniger trocken, mehr Paprika: das Huhn war jedenfalls die bessere Secondo-Wahl, und das nicht nur secondo me.

Foto: Harald Fidler

Ich fühlte mich einigermaßen entschädigt mit einem wirklich sehr saftig-geilen, kräftig-mandeligen Bunet.

Foto: Harald Fidler

Und die Panna Cotta, so höre ich, soll zwar ein bisserl (mani)fest, aber durchaus okay gewesen sein. Aber die wollt' ich dann schon nicht mehr kosten. (Harald Fidler, 17.11.2015)

Osteria dell'Unione
Via Alba 1
Treiso

An die zehn Gänge, eine Flasche Barbera, Wasser, Kaffee: 119 Euro.

Foto: Harald Fidler