St. Pölten – Isabella Feimer und Simone Hirth sind die niederösterreichischen Hans-Weigel-Literaturstipendien 2015/16 zugesprochen worden. Die mit je 12.000 Euro dotierten Stipendien werden seit 1991 vergeben. Mit dem Modell hätten Autoren die Möglichkeit, sich ein Jahr lang ganz ihrer schriftstellerischen Tätigkeit zu widmen, sagte Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) dazu in einer Aussendung am Donnerstag.

Isabella Feimer wurde 1976 in Mödling geboren, wuchs in Schwechat auf und arbeitet seit 1999 als freie Regisseurin und Schriftstellerin. 2012 erfolgte die Nominierung zum Ingeborg-Bachmann-Preis, 2015 jene zum Alpha-Literaturpreis. Heuer erschien in der Literaturedition NÖ die Publikation "In Erwartung einer Fremde" sowie im Braumüller-Verlag der Roman "Trophäen". Das Stipendium erhält sie laut dem Landespressedienst für das Prosaprojekt "Die Unsterbliche".

Simone Hirth, 1985 in Freudenstadt (Deutschland) geboren, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und lebt seit drei Jahren als freischaffende Autorin in Niederösterreich. 2014 erhielt sie den Schwäbischen Literaturpreis und 2015 ein Arbeitsstipendium des Österreichischen Bundeskanzleramtes. Nach literarischen Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien wird das Stipendium nun für die Prosaeinreichung "Trümmern" vergeben. (APA, 26.11.2015)