Die 3 User mit den meisten Postings 2015 sind ...

Liebe Community,

Sie interessieren sich immer wieder für Statistiken, Zahlen zu Postings, Postern und Foren. Wir gehen hier gerne auf ein paar Fragen ein, die zum Jahreswechsel gestellt wurden.

Verhältnis von Postern zu Lesern

"Mich würde interessieren, wie viele registrierte Nutzer sich hier täglich tummeln. Und wie viele lesen 'nur' so?", fragt uns Socrates.

2015 hatten wir durchschnittlich etwas mehr als 20.000 Poster pro Monat, die zumindest ein Posting geschrieben haben. Zum Vergleich: Laut ÖWA Plus (Dachangebot derStandard.at, 2015-II) gibt es monatlich etwas mehr als 1,8 Millionen eindeutige Nutzer (Unique User) auf derStandard.at.

Das heißt, auf Monatsbasis betrachtet stehen einem Poster etwa 89 Leser gegenüber. Das ist nicht überraschend: Die Ein-Prozent-Regel von Jacob Nielsen besagt ganz allgemein, dass die meisten User sich nicht oder vorwiegend passiv beteiligen und nur sehr wenige aktiv Inhalte erstellen.

Anzahl aller Postings, Top-Ressorts

Wie viele Postings es insgesamt gab und wie die Verteilung auf die Ressorts aussieht, interessiert User cyn. Im vergangenen Jahr gab es auf derStandard.at insgesamt 7,6 Millionen Postings nach 6,9 Millionen im Jahr 2014. Nach Ressorts führt dabei Sport (1,3 Millionen) vor Panorama (1 Million) und International (900.000).

Wie viele Postings werden gelöscht?

User EUphoriker möchte wissen, wie viele Postings wir gelöscht haben: 2015 waren es knapp sechs Prozent aller Postings, die wegen Verstößen gegen die Community-Richtlinien nicht veröffentlicht werden konnten. Das ist – angesichts der emotionalen Themen – ein sehr niedriger und rückläufiger Wert. Der durchschnittliche Vergleichswert bei internationalen Medien liegt bei elf Prozent (WAN-IFRA-Studie 2013).

Top-Poster

User cyn interessiert sich auch dafür, welche Poster 2015 die meisten Postings verfasst haben. Auf dem Stockerl (Trommelwirbel!) der aktivsten Poster 2015 sind:

Wir gratulieren! (cmb, 8.1.2016)