Ja stimmt, wir sind zwar schon längst im neuen Jahr gelandet. Bevor sich Pictotop wieder auf aktuelle Neuerscheinungen stürzt, wollen wir aber trotzdem noch einmal jene Comics Revue passieren lassen, die im letzten Jahr bei mir einen besonderen Eindruck hinterlassen haben.

Nur damit's keine Missverständnisse gibt: Dies ist eine kleine, vollkommen subjektive Auswahl von Fundstücken und Perlen aus verschiedenen Genres, die eher dem Graphic-Novel-Bereich zuzuordnen sind, natürlich ohne jeglichen Anspruch auf Ranking-Tauglichkeit und Vollständigkeit.

Bitte posten Sie Ihre persönlichen Bestenlisten!

Coming-of-Age-Epos

Zwei Mädchen, ein Haus am See – ein Idyll, und doch gerät die Welt aus den Fugen. Die beiden kanadischstämmigen Cousinen Mariko und Jillian Tamaki zeichnen in ihrer mit Preisen überhäuften Graphic Novel eine flirrende Geschichte in blassblau über die schmerzhaft-schöne Zeit an der Schwelle von der Kindheit zum Erwachsensein. Ein Teenager-Epos, packend und intensiv wie schon lange nicht mehr.

Mariko und Jillian Tamaki, "Ein Sommer am See", 29,90 Euro / 320 Seiten, Reprodukt, Berlin 2015

Foto: Reprodukt

Wissenschafts-Fantasy

Eine Reise in die Tiefen des Dschungels, gezeichnet in berückend schönen, gemäldeartigen Zeichnungen. "Humboldts letzte Reise" lässt den Geist des Naturforschers Alexander von Humboldt auf bestechende Weise wiederauferstehen. Wie im Rausch stolpern wir durch wundersame Welten, die zeigen, wie überraschend gut Wissenschaft und Fantasy zusammengehen.

Vincent Froissard und Étienne Le Roux, "Humboldts letzte Reise", 25,70 Euro / 160 Seiten, Knesebeck, München 2015

Ausführlicher Artikel dazu:
Mit Humboldt im Wunderland

Foto: Knesebeck

Polit-Comic

Mit der "Strategie der Spannung" versuchte in den 1970er-Jahren der italienische Geheimdienst gemeinsam mit Rechtsextremisten, die wachsende Linke zu diskreditieren, indem terroristische Anschläge inszeniert und Anarchisten in die Schuhe geschoben wurden. 1975 brachten drei heute bekannte italienische Comicautoren (darunter der Erotik-Experte Milo Manara) eine Graphic Novel heraus, deren Ziel es war, die Hintergründe des fatalen Mailänder Bombenattentats von 1969 ins richtige Licht zu rücken. Der kleine Wiener Polit-Verlag Bahoe Books hat das Buch erstmals in deutscher Sprache herausgebracht. Ein echtes Fundstück.

Alfredo Castelli, Mario Gomboli, Milo Manara, "Die Strategie der Spannung. Ein Bündel Bomben", 9 Euro / 60 Seiten, Bahoe Books, Wien 2015

Foto: Bahoe

Zeitreise

Eine Ecke in einem Raum: Das ist der Hintergrund, vor dem das Leben in den verschiedensten Epochen vorbeizieht. Ursprünglich im legendären "Raw"-Magazin erschienen, hat Richard McGuire sein bahnbrechendes Comic-Kunstwerk bis ins Hier und Jetzt verlagert. Fesselnd verwebt er Zeitebenen an immer dem gleichen Ort und sprengt damit buchstäblich jegliche Rahmen des Comics. Genial.

Richard McGuire, "Hier", 25,70 Euro / 304 Seiten, Dumont, Köln 2015

Foto: Dumont

Stoner-Comedy

Die depressive, drogenabhängige Hexe Megg lebt mit ihrer sprechende Katze Mogg und einer menschengroßen Eule in einer versifften WG, Werwolf Jones schaut auch öfter vorbei. Ohne Job und ständig high, schwadronieren sie über Popkultur, Internet, Sex und das Leben so an sich. Heraus kommt eine völlig abgedrehte Vorstadtstudie des tasmanischen Webcomic-Stars Simon Hanselmann. Achtung, Suchtgefahr!

Simon Hanselmann, "Hexe Total 1 und 2", 25,70 Euro / 176 Seiten, Avant-Verlag, Berlin 2015

Foto: Avant-Verlag

Nerd-Bibel

Was wäre, wenn die Computerpioniere Ada Lovelace und Charles Babbage die Analytische Maschine – ein nur auf dem Papier ersonnenes Konzept eines dampfbetriebenen Computermonstrums – wirklich gebaut hätten? Die Animationskünstlerin Sydney Padau jagt uns und ihr exzentrisches Duo in einem irren Steampunk-Abenteuer durchs Viktorianische England. Und liefert nebenbei eine Biografie von Lovelace und Babbage sowie einen Abriss der Computergeschichte. Ganz schön anstrengend, aber echt lesenswert!

Sydney Padua, "The Thrilling Adventures of Lovelace and Babbage – The (Mostly) True Story of the First Computer", 29,99 Euro / 320 Seiten, Pantheon Books, New York 2015

Ausführlicher Artikel dazu:
Geburt der Geeks: Ada Lovelace und Charles Babbage als Comic-Helden

Foto: Pantheon

Widerstandskämpfer-Bio

1944, als Franco längst den spanischen Bürgerkrieg gewaltsam beendet hat, erreicht eine Gruppe spanischer Exil-Widerstandskämpfer das nazibesetzte Frankreich – wo sie eine wesentliche Rolle bei der Befreiung von Paris spielen. Paco Roca hat anhand sorgfältig recherchierter Erinnerungen die vergessene Geschichte eines spanischen Republikaners rekonstruiert, der den Kampf gegen die Faschisten nie aufgab.

Paco Roca, "Die Heimatlosen", 39,90 Euro / 328 Seiten, Reprodukt, Berlin 2015

Foto: Reprodukt

Fluchtpunkt

Die somalische Läuferin Samia Yusuf Omar muss vor der Gewalt in ihrem Heimatland fliehen, um ihren Traum – an den Olympischen Spielen in London 2012 teilzunehmen – zu verwirklichen. Die Schlepper und letztlich das Mittelmeer werden ihr zum Verhängnis. Eine wahre Geschichte aus der Feder des Deutschen Comicautors Reinhard Kleist, die die tiefgreifende Tragik unzähliger Flüchtlinge auf den Punkt bringt. Harte Kost.

Reinhard Kleist, "Der Traum von Olympia – Die Geschichte von Samia Yusuf Omar", 18,40 Euro / 152 Seiten, Carlsen Verlag, Hamburg 2015

Interview mit Reinhard Kleist

Foto: Carlsen

Einfach Kult

Ein neuer "Peanuts"-Film, schön und gut. Das sollte uns daran erinnern, wieder einmal zum Original zu greifen. Die bei Carlsen verlegte deutsche Werkausgabe des Klassikers ist mit Band 19 in den späten Achzigern angelangt, die englische Vorlage dafür, publiziert vom US-Verlag Fantagraphics, ist schon in den Neunzigern. Hach, wir lieben dich doch eh, Charlie Brown!

Charles M. Schultz, "Peanuts Werkausgabe, Band 19: 1987–1988", 33,90 Euro / 344 Seiten, Carlsen-Verlag, Hamburg 2015

Foto: Carlsen Verlag