Bild nicht mehr verfügbar.

Personalsorgen bei Präsident Mugabe.

Foto: EPA/AARON UFUMELI

Harare – Die Justizbehörden in Simbabwe suchen seit zehn Jahren nach einem Henker. Das Land habe seit 2005 keine zur Todesstrafe verurteilten Straftäter hinrichten können, sagte die Staatssekretärin des Justizministeriums, Virginia Mabhiza, der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag.

Derzeit sitzen nach Angaben des Ministeriums 117 Menschen in den Todeszellen. Doch es gebe gibt niemanden, der die Urteile ausführen dürfe. "Wir haben die Stelle mehrfach ausgeschrieben", so Mabhiza, aber es gebe keine Bewerber für den Job.

In Simbabwe darf die Todesstrafe ausschließlich gegen Männer zwischen 21 und 69 Jahren verhängt werden. Die in 2013 verabschiedete Verfassung untersagt das Todesurteil für Kinder, Jugendliche und Frauen sowie für Menschen mit psychologischen Erkrankungen. (APA, 24.1.2016)