Paris – 46 Tage vor dem Start der Formel-1-Saison am 20. März in Melbourne hat Rückkehrer Renault als erstes Team sein neues Auto präsentiert. Der Däne Kevin Magnussen und der Brite Jolyon Palmer werden den RS16 des neu formierten Rennstalls steuern. Der französische Autobauer hatte zuvor das Privatteam Lotus übernommen und fährt in diesem Jahr wieder mit einer Werksmannschaft in der Königsklasse des Motorsports.

"Das Ziel ist es nicht, nur dabei zu sein. Wir sind hier, um zu gewinnen", sagte Renault-Motorsportdirektor Cyril Abiteboul am Mittwoch bei der Präsentation in Guyancourt nahe Paris. Dabei geht der Autobauer allerdings mit dem jungen Fahrerduo ein gewisses Wagnis ein.

Der 23-jährige Magnussen hatte Ende 2013 nach nur einer Saison sein Stammcockpit bei McLaren an Fernando Alonso verloren. Nun erhält er bei Renault seine zweite Bewährungschance im Grand-Prix-Zirkus. Magnussen profitierte wohl davon, dass der bisherige Lotus-Stammfahrer Pastor Maldonado wegen des Ölpreisverfalls nicht mehr genügend Sponsorenmillionen aus seiner Heimat Venezuela mitbringen konnte und daher ausgemustert wurde.

Der 25-jährige Palmer hat bisher lediglich als Testfahrer Kilometer in einem Formel-1-Auto gesammelt. Er ist der Sohn des früheren Formel-1-Piloten Jonathan Palmer, der in den 1980er Jahren 82 Rennen bestritt. Er ersetzt den Franzosen Romain Grosjean, der von Lotus zum neuen Haas-Rennstall gewechselt ist. (APA, 3.2.2016)

Foto: AFP/FRANCK FIFE
Foto: AFP/FRANCK FIFE
Foto: AFP/FRANCK FIFE
Foto: AFP/FRANCK FIFE

Pilot Kevin Magnussen, Testfahrer Esteban Ocon, Renault-Präsident Carlos Ghosn, Fahrer Jolyon Palmer, Renault-Sport-F1-Präsident Jerome Stoll, Teammanager Frederic Vasseur und Generalmanager Cyril Abiteboul (v.li).

Foto: AFP/FRANCK FIFE