Dank der Erholung in Europa hat Vodafone das sechste Quartal in Folge mehr Umsatz gemacht. Im dritten Quartal (Oktober bis Dezember) legten die sogenannten Service-Erlöse, bei denen Subventionen für Geräte herausgerechnet werden, um 1,4 Prozent auf 9,2 Mrd. Pfund (12,2 Mrd. Euro) zu, wie der britische Mobilfunkkonzern am Donnerstag mitteilte.

Kerngewinn zwischen 11,7 bis 12,0 Mrd. Pfund

Vodafone sieht sich auf gutem Weg, das Jahresziel von einem Kerngewinn zwischen 11,7 bis 12,0 Mrd. Pfund zu erreichen. Der milliardenschwere Ausbau des Netzwerks zahle sich aus, sagte Firmenchef Vittorio Colao. In vielen Märkten sei der Wettbewerb jedoch hart.

Anfang der Woche hatte Vodafone bekanntgegeben, erneut mit dem US-Kabelnetzbetreiber Liberty Global über eine engere Kooperation zu sprechen, allerdings nur in den Niederlanden. Damit fallen die Fusionspläne der beiden Firmen wesentlich kleiner aus als gedacht. Derzeit gebe es keine Neuigkeiten zu den Gesprächen, sagte Colao. Liberty Global gehört in Deutschland Unitymedia. (APA, 4.2.2016)