Die Alpine ist wieder da! Zumindest macht die (leider doch nicht in Genf debütierende) Studie Alpine Vision Appetit auf das Serienauto, das noch heuer kommen soll. Konzeption: Zweisitzer mit 4-Zylinder-Turbo-Heckmittelmotor, der die Alpine in unter 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h befördern wird. Leistung? Noch unbekannt.

Foto: Renault

Hinsichtlich Potenz machen die Engländer weniger Geheimnisse: Der erste von der "Special Vehicle Operations" entwickelte Jaguar SVR ist der künftig stärkste und schnellste F-Type. 575 PS leistet der 5,0-Liter-V8-Kompressor und katapultiert ihn in 3,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Kostenpunkt Coupé: 176.400 Euro, Cabrio: 185.300 Euro. Ab sofort.

Foto: Jaguar

Bei großen, also richtig großen Kombis war Volvo schon immer eine Macht. Jetzt starten die Schweden neu durch. Neben dem neuen Limousinen-Flaggschiff S90 kommt auch ein V90. Der 4,86 Meter lange Wagen (Kofferraumvolumen: 602 Liter) feiert auf dem Genfer Salon Weltpremiere, in Österreich ist er dann ab Ende Juli verfügbar.

Foto: Volvo

Nein, das ist nicht ein neuer Range Rover Evoque. Vielmehr ein Škoda, und der "VisionS" soll nicht nur Ausblick geben auf künftige SUVs der Marke, sondern auch gleich hinweisen auf die "nächste Etappe der Škoda-Formensprache". Die 4,70-Meter-Studie ist in Genf mit Plug-in-Hybridantrieb (225 PS Systemleistung) zu sehen.

Foto: Skoda

Bevor im Herbst die Peugeot-(SUV-)Modelloffensive losgeht, frischt man noch schnell den 2008 auf. Dazu zählt ein deutliches in Richtung SUV zielendes Design-Update, und mit dem adaptierten Traktionssystem Grip Control soll der Fronttriebler in leichtem Gelände eine gute Figur machen. Erhältlich ab Anfang Juni. (Andreas Stockinger, 28.2.2016)

Foto: Peugeot