Die Marke mit der Krone holt sich auch im aktuellsten Ranking der Markenbewertungsfirma BV4* die Goldmedaille, die Silberne geht an Omega, dicht gefolgt von Cartier. Deutlich zulegen konnte Hublot vom 18. auf den 16. Rang. Die Nyoner haben quasi mit Girard-Perrgaux den Platz getauscht. Neu im Ranking ist Breitling. (max, 31.3.2016)

20. Baume & Mercier

Markenwert: 312 Mio. Schweizer Franken (rund 287 Mio. Euro)

Foto: Hersteller

19. Breitling

Markenwert: 317 Mio. Schweizer Franken (rund 291,6 Mio. Euro)

Foto: Hersteller

18. Girard-Perregaux

Markenwert: 345 Mio. Schweizer Franken (rund 316,7 Mio. Euro)

Foto: Hersteller

17. Rado

Markenwert: 360 Mio. Schweizer Franken (rund 330,5 Mio. Euro)

Foto: Hersteller

16. Hublot

Markenwert: 378 Mio. Schweizer Franken (rund 347 Mio. Euro)

Foto: Hersteller

15. Vacheron Constantin

Markenwert: 548 Mio. Schweizer Franken (rund 503 Mio. Euro)

Foto: Hersteller

14. Tissot

Markenwert: 580 Mio. Schweizer Franken (rund 532,4 Mio. Euro)

Foto: Hersteller

13. Piaget

Markenwert: 600 Mio. Schweizer Franken (rund 550, 8 Mio. Euro)

Foto: Hersteller

12. Jaeger-Le Coultre

Markenwert: 659 Mio. Schweizer Franken (rund 605 Mio. Euro)

Foto: Hersteller

11. Chopard

Markenwert: 674 Mio. Schweizer Franken (rund 618,7 Mio. Euro)

Foto: Hersteller

10. Audemars Piguet

Markenwert: 728 Mio. Schweizer Franken (rund 668,3 Mio. Euro)

Foto: Hersteller

9. Breguet

Markenwert: 737 Mio. Schweizer Franken (rund 676,5 Mio. Euro)

Foto: Hersteller

8. IWC Schaffhausen

Markenwert: 760 Mio. Schweizer Franken (rund 697,6 Mio. Euro)

Foto: Hersteller

7. Longines

Markenwert: 801 Mio. Schweizer Franken (rund 735,3 Mio. Euro)

Foto: Hersteller

6. TAG Heuer

Markenwert: 977 Mio. Schweizer Franken (rund 897 Mio. Euro)

Foto: Hersteller

5. Swatch

Markenwert: 1.135 Mio. Schweizer Franken (rund 1.041,9 Mio. Euro)

Foto: Hersteller

4. Patek Philippe

Markenwert: 1.579 Mio. Schweizer Franken (rund 1449,4 Mio. Euro)

Foto: Hersteller

3. Cartier

Markenwert: 2.921 Mio. Schweizer Franken (rund 2.681,3 Mio. Euro)

Foto: Hersteller

2. Omega

Markenwert: 3.138 Mio. Schweizer Franken (rund 2880,5 Mio. Euro)

Foto: Hersteller

1. Rolex

Markenwert: 5.495 Mio. Schweizer Franken (rund 5.044,1 Mio. Euro)

*Die Markenbewertungsfirma BV4 hat sowohl qualitative Aspekte, das heißt die Stärke der jeweiligen Marken, untersucht als auch die finanziellen Werte der wertvollsten Uhrenmarken unter die Lupe genommen. Außerdem wurde auch die digitale Markenstärke anhand verschiedener Faktoren an den digitalen Touchpoints (z.B. die Präsenz auf Social-Media-Plattformen) berücksichtigt. Ins Ranking wurden schließlich die 20 wertvollsten Marken aufgenommen.

Foto: Hersteller