Hofburg-Anwärter Hofer hegt Verständnis dafür, dass sich die Leute "in unsicheren Zeiten" Waffen anschaffen.

Foto: APA / Helmut Fohringer

Wien – Norbert Hofer (45), Dritter Nationalratspräsident und Hofburg-Anwärter der FPÖ, steht in seinem Wahlkampf ausdrücklich zu seiner Glock. Neulich erklärte er in der sonntäglichen ORF-"Pressestunde", dass für ihn angesichts der Flüchtlingskrise die steigende Zahl an Waffenbesitzern nachvollziehbar sei, weil: "In unsicheren Zeiten" versuchen die Menschen, sich zu schützen – wie etwa auch mit der Installation von Alarmanlagen.

Ähnlich hat sich zuletzt auch schon Robert Lugar, Klubchef des Team Stronachs, geäußert, der sich ebenfalls eine Pistole von diesem Hersteller anschaffen will. Stehen jetzt immer mehr Mitglieder des Nationalrats als Volksvertreter plötzlich auf Waffen?

Vor halbem Jahr zugelegt

Auch Hofer hat sich seine Glock erst vor einem halben Jahr zugelegt. Als privater Sportschütze hat sich der Burgenländer aber schon vor Wochen dazu bekannt: "Ich schieße einfach gerne."

Via ORF präzisierte der Inhaber eines Waffenpasses (siehe Wissen unten), dass er auch aufgrund seiner "exponierten Position in der Politik" seine Pistole dann und wann schon mit dabei gehabt habe. Der Grund dafür: "Es gibt leider auch verrückte Menschen."

Auf Anfrage ergänzt Hofers Mitarbeiter Martin Glier, dass Hofer seine Waffe beim aktuellen Stimmenfang freilich nicht trage – auch weil er als Dritter Nationalratspräsident ohnehin Personenschutz genieße. Trotz alledem erhöhe der Waffenbesitz Hofers "subjektives Sicherheitsgefühl".

Keine Pistole als Präsident

Dass er sein Sport- wie Selbstverteidigungsgerät, wie sie auch Polizisten als Dienstwaffe tragen, fallweise auch in die Hofburg mitnimmt, hat der blaue Kandidat bereits verneint: "Ich kann als Präsident keine Waffe mit mir tragen!" Bestimmter Nachsatz: "Das ist unmöglich."

Auf Hofers Instagram-Account kann man jedenfalls sehen, dass auch seinem Nachwuchs der Umgang mit Waffen schon vertraut ist. Auf der sozialen Plattform präsentiert er seine Kinder stolz beim Schießtraining, denn: "Meine Tochter trainiert Biathlon." (Nina Weißensteiner, 12.4.2016)