Stolz verkündete Microsoft unlängst, wie viele Nutzer bereits auf die aktuellste Ausgabe des eigenen Betriebssystems setzen. Mit 110 Millionen Usern habe sich Windows 10 so schnell wie keine Windows-Ausgabe zuvor verbreitet. Was man dabei weniger gern erwähnt: Wie man zu solch hohen Zahlen kommt. Nämlich indem man mehr oder weniger sanften Druck auf die eigenen User ausübt.
On the Air
Dies musste nun auch ein US-Fernsehsender feststellen – und zwar zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Mitten in der Wetteransage von KCCI 8 blendete der dafür genutzte Rechner ein Popup ein, das zum Upgrade auf Windows 10 locken soll – und so die Darstellung des aktuellen Wetters fast komplett überlagerte.
Reaktion
Die Wetteransagerin ging mit der Situation relativ souverän um, und nutzte sie für einen Seitenhieb auf Microsoft: "Lieben sie es nicht auch, wenn dieses Popup kommt", scherzte sie.
Hintergrund
Microsoft hat in den letzten Monaten immer neue Wege gesucht, um Nutzer von Windows 7 und Windows 8 zum Update zu drängen. So wird auf vielen Rechnern das Update bereits automatisch aufgespielt, selbst im Internet Explorer wird mittlerweile extra Werbung für den Umstieg eingeblendet. (red, 28.4.2016)