In einem dramatischen Appell hat der serbische Regierungschef Aleksandar Vučić vor gewaltsamen Auseinandersetzungen im benachbarten Bosnien-Herzegowina gewarnt. "Es kann am Samstag zu Unruhen in Banja Luka kommen", sagte Vučić am Mittwoch vor Journalisten in Belgrad.

Nach Geheimdienstinformationen könnten in der Hauptstadt der serbischen Landeshälfte am kommenden Samstag Anhänger der örtlichen Regierung und Oppositionsvertreter aneinandergeraten. "Wir müssen mit allen Mitteln einen Zusammenstoß verhindern", sagte Vučić weiter.

Dodik stellt Rücktritt in Aussicht

Am Samstag will die Opposition in der serbischen Landeshälfte Bosniens eine Großdemonstration gegen die Regierung und den Präsidenten der Republika Srpska Milorad Dodik organisieren.

Ihnen werden Missmanagement und Korruption im großen Stil vorgeworfen. Der im serbischen Landesteil Bosniens alles bestimmende Präsident Dodik hatte angekündigt, er werde zurücktreten, sollte die Opposition 40.000 Anhänger auf die Straßen bringen. Er hatte sein Lager aufgerufen, eine Gegendemonstration zu veranstalten. (APA, 11.5.2016)