Die Amtsräume des Bundespräsidenten in der Wiener Hofburg.

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT
Foto: Der Standard

Frage: Wie lange ist der Bundespräsident im Amt?

Antwort: Die Amtszeit beträgt sechs Jahre. Eine einmalige Wiederwahl ist möglich. Der scheidende Präsident Heinz Fischer hat zwei Amtsperioden hinter sich und muss jetzt seinen Platz räumen.

Frage: Wer kann Bundespräsident oder -präsidentin werden?

Antwort: Alle Österreicherinnen und Österreicher, die mindestens 35 Jahre alt sind. Sie oder er muss mindestens 6000 Unterstützungserklärungen sammeln, um zur Wahl antreten zu können.

Frage: Was sind die Hauptaufgaben des Bundespräsidenten?

Antwort: Als Staatsoberhaupt repräsentiert er Österreich in der ganzen Welt. Er macht Staatsbesuche, empfängt Gäste aus dem Ausland und hält Reden. Er verleiht auch Auszeichnungen.

Frage: Und sonst?

Antwort: Er soll eine moralische Instanz sein und sich zu gesellschaftlich heiklen Themen äußern. Es obliegt dem Präsidenten auch, den Bundeskanzler zu ernennen.

Frage: Kann der Bundespräsident entlassen werden?

Antwort: Handelt der Bundespräsident nicht im Sinne des Volkes, kann der Nationalrat seine Absetzung einleiten – das Volk stimmt dann ab, ob er bleiben oder gehen soll. (Lisa Breit, 20.5.2016)

Der deutsche Liedermacher Rainald Grebe hat mit "Ich bin der Präsident" vor einigen Jahren eine humoristische Darstellung des Präsidentenamtes abgeliefert – mit Fokus auf Deutschland.
Mifty Kasahara