New York – UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon will die UNO-Blauhelmtruppe in Mali aufstocken. Er habe den Sicherheitsrat um zusätzliche 2.500 Mann gebeten, wie aus seinem Bericht an den Rat hervorgeht, den Reuters am Mittwoch einsehen konnte. Damit könnte die MINUSMA-Truppe auf mehr als 13.000 Soldaten ausgeweitet werden.

Ban will auch die Zahl der Polizisten um 480 auf 1.920 aufstocken. Es wird erwartet, dass der Sicherheitsrat das Mandat für Mali Ende des Monats verlängert. Frankreichs Botschafter Francois Delattre, in diesem Monat Präsident des Rates, sagte, der Vorschlag von Ban werde geprüft.

Anschläge

Am Dienstagabend wurden zwei Anschläge auf die UNO-Truppe verübt und dabei ein chinesischer Blauhelmsoldat und drei Zivilisten getötet.

Auftrag der MINUSMA-Mission in Mali ist es, das Land nach dem Islamisten-Aufstand 2012 wieder zu stabilisieren. An dem Einsatz sind laut Verteidigungsministerium auch sechs Soldaten des Bundesheers beteiligt. (APA/Reuters, 2.6.2016)