Clownfische leben in Korallenriffen im Parzifik. Auch im Haus des Meeres in Wien sind sie zu sehen.

Foto: APA/HAUS DES MEERES
Foto: Der Standard

Frage: Woher hat der Clownfisch seinen Namen?

Antwort: Er wird wegen seiner leuchtenden Farben so genannt: "Der Clownfisch ist von Kopf bis Schwanz orange und hat weiße Streifen, meist über den ganzen Körper verteilt. Fachleute nennen ihn auch ,Anemonenfisch'", erklärt Bernhard Eckel, Wissenschafter an der Veterinärmedizinischen Universität Wien.

Frage: Wo und wie lebt er?

Antwort: In den Korallenriffen des tropischen Pazifik. "Der Fisch lebt sehr eng mit anderen Anemonenarten zusammen", sagt Experte Eckel. "Die Seeanemone bietet dem Clownfisch, der ein schlechter Schwimmer ist, mit ihren Nesseln Schutz vor Raubfischen. Umgekehrt verteidigt auch er die Anemone und hält ihre Tentakeln sauber." (Lisa Breit, 27.7.2016)